Jutta Kaddatz und Staatsministerin Monika Grütters besuchen Kultureinrichtungen im Bezirk

Zusammen mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters besuchte Kultursstadträtin Jutta Kaddatz das neu gegründete Museum für Street Art „URBAN NATION“ in der Schöneberger Bülowstraße. Daneben stand zudem eine Visite des „Jugend Museum“ im Bezirk an. Zusammen mit dem Wahlkreiskandidaten Johannes Werner, Baustadtrat Daniel Krüger sowie dem kulturpolitischen Sprecher der BVV-Fraktion, Matthias Steuckardt, erkundigten sich die Mandatsträgerinnen über die Arbeit der Einrichtungen.

Am 23. August 2016 kündigte sich hoher Besuch aus dem Kanzleramt an: Kulturstaatsministerin Monika Grütters, MdB war zu Gast im Bezirk. Gemeinsam mit Kulturstadträtin Jutta Kaddatz und weiteren Mandatsträgern aus dem Bezirk besuchte Grütters das „URBAN NATION“ – Museum für urbane und zeitgenössische Kunst. In dem von der LOTTO-Stiftung Berlin unterstützten internationalen Museum werden unter anderem interaktive Workshops und pädagogische Formate angeboten. Das Museum will ein ganzheitlich aufgestelltes Zentrum im Sinne urbaner Kunst sein, welche Platz für Künstler, deren Ausstellungen, Debatten, Forschung, Lehre, „crossmediales Arbeiten“ und der Archivierung der Kunst bietet.

Das „Jugend Museum“ richtet sich dagegen vor allem an Kinder und Jugendliche, die Lust auf eine lebendige Ausstellung zur Berliner Stadtgeschichte haben. Dort können sie sich neben der Ausstellung auch in der hauseigenen Werkstatt, dem Theaterfundus oder einer Druckerei austoben. Außerdem wartet ein viel­fältiges Programm auf die Besucher:  Spielerische Work­shops für Kinder und Familien stehen genauso auf dem Programm wie spannende Jugendprojekte für Schulklassen zu unterschiedlichen Fragestellungen Gegenwart.

Kaddatz und Grütters zeigten sich von den unzähligen Angeboten der Einrichtungen begeistert und lobten das unermüdliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, den Besuchern Kunst, Kultur und Geschichte auf spannende Art und Weise näherzubringen.

Weitere Informationen zu den Einrichtungen finden Sie hier: URBAN NATION Jugend Museum.