„Wer will einmal Bundestagsabgeordneter sein?“

Jugendliche aus Tempelhof-Schöneberg können sich bewerben!

Christopher Lawniczak und Claudia Pawlowski trafen 2016 Jan-Marco Luczak im Reichstag. „Wer will einmal Bundestagsabgeordneter sein und im echten Plenarsaal über Gesetze diskutieren?“, fragt der Tempelhof-Schöneberger Abgeordnete Dr. Jan-Marco Luczak. Er unterstützt die Aktion „Jugend im Parlament“ und wird einen Jugendlichen aus dem Bezirk als Teilnehmer für das gleichnamige Planspiel des Deutschen Bundestages nominieren.
Vom 27. bis 30. Mai 2017 schlüpfen Jugendliche aus ganz Deutschland in die Rolle von fiktiven Bundestagsabgeordneten. „Sie sitzen im Bundestag und stehen unterm Bundesadler an genau dem Rednerpult, an dem sonst Abgeordnete und auch die Bundeskanzlerin sprechen“, so Luczak.

In der Woche des Planspiels finden sich die Jugendlichen im Bundestag in Fraktionen zusammen, wählen Fraktionschefs und beraten Gesetzesvorlagen. Auch die fachpolitischen Beratungen in Fraktionssitzungen und Ausschüssen stehen auf dem Programm. Außerdem treffen die Teilnehmer ihren Bundestagsabgeordneten, der sie nominiert hat, und lernen seine Arbeit näher kennen.

„Ich freue mich, dass ich einen Teilnehmer aus unserem Bezirk für das Projekt ‚Jugend im Parlament‘ auswählen kann. Du solltest zwischen 16 und 20 Jahren alt sein, aus Tempelhof-Schöneberg kommen und dich für Politik interessieren“, sagt Luczak.

Interessierte Teilnehmer schicken ihre Bewerbung bitte bis 15. März 2017 an: jan-marco.luczak@bundestag.de.

Mehr zum Planspiel: http://www.mitmischen.de/diskutieren/nachrichten/Februar_2016/JuP/index.jsp