Austausch der Gaslaternen wird nächstes Jahr in Lichtenrade beginnen

Eine direkte Nachfrage beim Senat ergab: Nächstes Jahr soll mit der Umrüstung von ca. 1.900 Gasaufsatzleuchten auf LED-Laternen begonnen werden. Die Gaslaternen im Bereich des Dorfteichs bleiben als Gaslaternen jedoch erhalten.

Dies sind drei kostengünstige Standard-LED-Leuchten, wobei das rechte Modell überwiegend in Lichtenrade zum Einsatz kommen dürfte.Dies sind drei kostengünstige Standard-LED-Leuchten, wobei das rechte Modell überwiegend in Lichtenrade zum Einsatz kommen dürfte.

Der Senat hat im August 2022 beschlossen, die Umrüstung der gasbetriebenen Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen kurzfristig zu beschleunigen. Dies gilt vor dem Hintergrund der aktuellen kritischen Lage beim Energieträger Gas, aber auch, da sich durch die Umrüstung ca. 95 % Energie einsparen lässt.
Um mehr Gaslaternen als ursprünglich vorgesehen umrüsten zu können, hat man zudem beschlossen, den Standard der Laternen zu reduzieren. Das heißt, es wird außer in ganz besonderen Bereichen keine Nachbildungen der Gasleuchten geben, sondern überall günstige Beleuchtungsanlagen verwendet werden. Durch die reduzierte Kosten je Standort sind also im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel mehr Umrüstungen möglich. Das wird für Lichtenrade bedeuten, dass die bereits vereinzelt als Lückenfüller verwendeten "Untertassen-Modelle" Standard für Lichtenrade werden, solange sich an der Beschlusslage nichts ändert.