Wohnungseinbrüche in Lichtenrade

In den letzten Monaten nahm die Zahl der Wohnungseinbrüche im Vergleich zu der Corona-Zeit leider wieder spürbar zu - auch in Lichtenrade. Wie sehen die Zahlen genau aus, ist Lichtenrade ein Brennpunkt bei Wohnraumeinbrüchen?

Für einige Anwohner aus dem Bayerischen Viertel hätte das neue Jahr fast nicht schlimmer beginnen können. Einbrecher nutzten die laute Silvesternacht für den Wohnungseinbruch und verwüsteten in einem Fall große Teile einer Wohnung und richteten einen Schaden im höheren fünfstelligen Bereich an. Die Folgen des Einbruchs sind noch immer nicht vollends beseitigt.

35 versuchte und 42 vollendete Wohnraumeinbrüche im Jahr 2022 in Lichtenrade

In den ersten drei Wochen des Jahres 2023 gab es in Lichtenrade 5 vollendete und 4 versuchte Wohnungseinbrüche. Im gesamten Jahr wurde in insgesamt 42 Wohnungen in Lichtenrade eingebrochen und in 35 Fällen blieb es beim versuchten Wohnungseinbruch. Insgesamt sind etwas mehr Einfamilienhäuser als Mietwohnungen betroffen. In fünf Fällen konnten Tatverdächtige ermittelt werden. Die genauen Zahlen können Sie Wohnungseinbrüche in Lichtenrade nachlesen.

Die Polizei bzw. der Senat kommt zu dem Ergebnis, dass Lichtenrade kein Brennpunkt bei Wohnungseinbrüchen ist. In anderen Stadtteilen sei die negative Entwicklung viel deutlicher.
Zur Bekämpfung von Wohnraumeinbrüchen gibt es auch in der zuständigen Polizeidirektion 4 (Süd) eine "Operative Gruppe Wohnraumeinbrüche", die die Kriminalitätsentwicklung betrachtet und bei regionalen Auffälligkeiten entsprechend reagiert.