Lichtenraderin Jutta Kaddatz soll Bürgermeisterin werden

Am 7. November 2015 versammelten sich die Delegierten der CDU Tempelhof-Schöneberg zum Kreisparteitag, um die Kandidaten für die Berliner Wahlen im nächsten Jahr zu nominieren. Als Spitzenkandidatin wurde die derzeitige Bildungsstadträtin Jutta Kaddatz (CDU) mit breiter Mehrheit gewählt.
Nach etwa 7 Stunden ging ein erfolgreicher Parteitag im Rathaus Schöneberg zu Ende. Dort wurden einerseits die CDU-Kandidaten für die Abgeordnetenhauswahlen am 18. September 2016 sowie andererseits für die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Tempelhof-Schöneberg nominiert. Die Bezirksliste wird Bildungsexpertin Jutta Kaddatz als Spitzenkandidatin anführen. Derzeit ist sie stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Stadträtin für Schule, Kultur und Sport. Ihr erklärtes Ziel: „Nächstes Jahr wollen wir gemeinsam dafür kämpfen, dass die rot-grüne Zählgemeinschaft in unserem Bezirk endlich abgelöst wird!“. Als zwei der größten Herausforderungen machte Kaddatz die Schuldenpolitik der rot-grünen Zählgemeinschaft sowie die Unterbringung und Beschulung von Flüchtlingen aus.



Außerdem nominierte der Parteitag die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus Hildegard Bentele als Direktkandidatin für Lichtenrade (Wahlkreis 7). In ihrer Rede betonte sie den Stellenwert von guter Bildungspolitik und die bereits mit CDU-Handschrift durchgesetzten Forderungen, wie zum Beispiel die Abschaffung des erfolglosen Zwangs zum Jahrgangsübergreifenden Lernen (JüL). Außerdem will sich Bentele „weiter für eine ideologiefreie und lösungsorientierte Bildungspolitik einsetzen“.

Weitere Direktkandidaten sind:

WK 1: Monika Thamm, MdA (Listenplatz 3)
WK 2: Johannes Werner (Listenplatz 7)
WK 3: Daniel Dittmar (Listenplatz 4)
WK 4: Markus Klaer, MdA (Listenplatz 5)
WK 5: Roman Simon, MdA (Listenplatz 2)
WK 6: Florian Graf, MdA (Listenplatz 1)

Genaue Informationen zu den neuen Wahlkreisen für die Berlin-Wahlen 2016 finden Sie HIER.
 
Für die die BVV-Liste wurden u.a. die Lichtenrader Christian Zander (Platz 4), Hagen Kliem (7), Patrick Liesener (13), Erna Weimann (17), Florian S. Seibt (21), Carsten Schanz (26) und Morten Droas (31) nominiert.